Der Ausstellungsraum im Yeoksam1 Kulturzentrum in Seoul Gangnam
Ausstellungsplakat "Wineart in Germany & Korea"

WINEAHRT GOES SEOUL

안녕하세요! - Hallo und guten Tag,

Der erste internationale Austausch von Wein und Kunst zwischen Korea und Deutschland hat in Seoul stattgefunden und wird 2011 an der Ahr fortgeführt.

Die Vernissage am 30. April war ein erfolgreicher Auftakt. Über 200 Gäste besuchten am Eröffnungsabend das Kulturzentrum Yeoksam1, darunter der Deutsche Botschafter Dr. Hans-Ulrich Seidt, der wie der Präsident der Deutsch-koreanischen Handelskammer Jürgen Wöhler, ein Grußwort zu Gästen und Veranstaltern sprach. Außerdem sprach der CEO der Korean Tourism Organization, Charm Lee, über das Thema kultureller Austausch zwischen Korea und Deutschland.

Nach der Eröffnungsrede von Chan Jun Park, dem Organisator und Initiator, wurden viele interessante Kontakte auf beiden Seiten ausgetauscht. 

Die Besucher-Resonanz war erstaunlich hoch, obwohl das Thema Wein in Korea, anders als in Europa, noch keine hohe Popularität besitzt. Rund um das Thema Wein konnten auch vielversprechende Kontakte im Bereich des Weinimportes und des Toursimus geknüpft werden.

So wird das Gebiet rund um die Ahr bereits im September Besuch aus Südkorea erwarten dürfen. Weiterhin sind zur Zeit einige Ahrweine in der Degustation verschiedener koreanischer Weinpimorteure. Was hier mittelfristig passieren kann, wird sehr spannend bleiben.

Als erstes Fazit kann wohl gesagt werden, dass das Thema Wein und Kunst neue Verbindungen zwischen den Kulturen schaffen wird und nicht zuletzt ein wirklich großes Potential auf vielen Ebenen birgt. Künstlerisch wie kulinarsch und letztendlich natürlich auch wirtschaftlich.

In Kürze wird eine Pressemitteilung folgen und einige Bilder für die Presse zum Download.

TH, 20. Mai 2010

 

DIE KÜNSTLER

Tim Hippmann
Rainer Hess
Hess, Kim, Jo, Hippmann

DIE AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG AM 30.APRIL

J. Wöhler, AHK. C. Lee, CEO Korea Tourism Org. Botschafter Dr. H.-U. Seidt. C.J. Park
Chan Jun Park, Woong Hyun Park, ECD TBWA Korea, Rainer Hess & Tim Hippmann
Chan Jun Park, Rainer Hess, Der deutsche Botschafter Dr. Hans-Ulrich Seidt
T.Hippmann begrüßt den Präsidenten der Korea International Sommelier Association
R.Hess übergibt dem deutschen Botschafter eine signierte Flasche Edition Saffenburg
T. Hippmann übergibt J.Wöhler, Director AHK, ein Korkenobjekt

DIE AUSSTELLUNG

PRESSEBILDER ZUM DOWNLOAD


hess_hippmann.zip

9.5 M

ausstellung_bilder_raum_vorne.zip

8.2 M

ausstellung_catering.zip

9.3 M

hess_seidt_flasche.zip

2.9 M

hippmann_woehler_korken.zip

3.2 M

hippmann_hess_park_gespraech.zip

3.3 M

rede_seidt_park_ahrwein.zip

3.7 M

seidt_lee_ahrwein.zip

3.4 M

weinverkostung_tv.zip

3.2 M

woehler_lee_seidt_park.zip

3.0 M

IMPRESSIONEN VON SEOUL

Verkehr allgegenwärtig
Im Univiertel
Das höchste Gebäude
An der Grenze zu Nordkorea
Skulpturen am See
Traditionelle Hochzeit
Bei Kunstprofessor Kim
Im Museum Liquorium
Paulaner beim Sundowner in der AHK
Im Café..
..der Wein- und Kunst-Galerie Greensense..
..und im traditionellen Restaurant
Stadtteil Gangnam-Gu, Seoul
Yeoksam1 Culture Center
Museum Liquorium

WINEAHRT GOES SEOUL

Der erste internationale Austausch von Wein und Kunst zwischen Korea und Deutschland findet seinen Anfang in dem kleinen aber bekannten Winzerort Mayschoß. Zur letztjährigen Atelierausstellung "wineahrt" im Felsenatelier von Rainer Hess war Chan Jun Park, CEO der koreanischen Firma dlex international zu Besuch.

Begeistert von Kunst und Ahr-Wein plante er eine Ausstellung rund um das Thema Wein und Kunst im deutsch-koreanischen Austausch. Die Grund-Organisation in Deutschland wird von Tim Hippmann und Rainer Hess auf den Weg gebracht.

Unterstützt wird die Aktion in Seoul von der Deutschen Botschaft in Korea, dem Goethe Institut, der Weinmesse International Spirits EXPO sowie den Weingütern Meyer-Näkel und der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr.

 

1. VERNISSAGE
AM 30. April 2010 im Yeoksam1 Culture Center, Seoul
AUSSTELLUNGSDAUER bis 09. Mai 2010

TEILNEHMENDE KÜNSTLER VOR ORT:
Rainer Hess, Tim Hippmann, Hyun JooJo, Mi Yeon Kim
Special Guest: Günther Krings (nicht vor Ort)

WEINPARTNER:
Weingut Meyer-Näkel
Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr

 

KONZEPT & CHARAKTER:
- Erster internationaler Austausch dieser Art rund um das Thema Wein und Kunst in Korea.
- Erste internationale Ausstellung weltweit in dieser Form überhaupt
- Degustation der Ahr-Weine auf beiden Vernissagen parallel zur Seoul International Wines & Spirits EXPO, eine der wichtigsten Weinmesse im asiatischen Raum

Weingebiet Ahr
Meyer-Näkel, WG Mayschoss
Ausstellungsraum
Jo
Kim
Krings

AUS DER PRESSE

http://www.arme-winzer.de/winahrt-kunstler-als-botschafter-des-ahrweins/

Artikel im Bonner Generalanzeiger vom 8.Juni 2010, (PDF, 800 KB)

BLOGS

http://blog.naver.com/winearts

http://blog.naver.com/PostView.nhn?blogId=korea6805&logNo=80106733952

http://blog.naver.com/PostView.nhn?blogId=hjjo100&logNo=70085905684&categoryNo=34&parentCategoryNo=34&viewDate=&currentPage=2&postListTopCurrentPage=1&isAfterWrite=true&userTopListOpen=true&userTopListCount=5&userTopListManageOpen=false&userTopListCurrentPage=2