WEINMALEREI VON RAINER HESS

Weinfilter
Mit Weinpigmenten gemalt

Rainer Hess, 1960 in Mayschoss geboren und dort im Elternhaus lebend, ist Künstler und Weinbauer. In der Malerei lässt er die Erfahrungen des Zweitberufs seit Jahren einfließen. Die Rotweinlandschaft, Felsgestein und Rebenglut, sind seine Motive. In einige Bilder hat der Rebsaft auch als Farbstoff direkt Eingang gefunden.

Zitat aus Presseartikel des Bonner General-Anzeigers

"Bei dem Winzer und Künstler Rainer Hess, Jahrgang 1960, der in Mayschoß geboren ist, dort lebt und in einem an den blanken Felsen gebauten Atelier arbeitet, sind Wein und Weinlandschaft seit Jahren Themen.

Aber Hess arbeitet abstrakt. "Wein.Rausch.Filter" ist das übergreifende Thema seiner neuen Bilder, bei denen zur Farbgebung auch Rotwein und Traubensaft sowie als Malgrund auch gebrauchte Weinfilter eine Rolle spielen.

Schwungvoll aufgetragene Farben und Linien, die die Gemälde durchziehen, bringen Spannung in die nicht gegenständliche Kunst. Und doch: Immer wieder glaubt der Betrachter, in den vielschichtigen, lebensfrohen Bildern Fragmente natürlicher Strukturen aus der Felsen- und Weinlandschaft zu erkennen."

 

 

 

 

 

 

 

IM FELSENATELIER VON RAINER HESS

Felsenatelier von oben
Blick nach oben..
..Blick von unten
Der Arbeitsplatz
Bilder, Bilder, Bilder